Tierarzt in Berlin - Mobile Tierärztliche Ambulanz

Dr. med. vet. Wilhelm Haas - Praktischer Tierarzt

tierarzt-drhaas.de
Impressum

_______ Kastration oder Sterilisation _______

Ja was denn nun!? Kastration oder Sterilisation? Wie war das doch nochmal? Rüden und Kater werden kastriert und Katzen und Hündinnen sterilisiert? Oder wie???

Also: in der Regel werden alle (Rüde, Hündin, Kater und Kätzin) kastriert. Hier noch einmal zur Klarstellung, um was es bei den beiden Eingriffen geht.

Sterilisation heißt, dass ein Tier unfruchtbar gemacht wird, also keine Jungen mehr bekommen kann. Das geschieht beim männlichen Tier durch das Abbinden oder die Durchtrennung der Samenleiter, beim weiblichen Tier sind es die Eileiter. Die Tiere bleiben aber hormonell aktiv, d.h. die Hündin wird weiter läufig und die Katze weiterhin rollig; der Rüde ist mehrmals im Jahr "liebestoll", und der Kater wird weiter sein Revier markieren (ist das ein Wohnungskater, so hat man irgendwann keine Freunde mehr).

Aber gerade diese Sachen wollen wir ja als Tierbesitzer nicht mehr. Daher ist in der Tiermedizin die Kastration die bevorzugte OP: hierbei werden beim Rüden und beim Kater die Hoden (Orchiektomie), und bei der Hündin und der Kätzin die Eierstöcke (Ovariektomie) entfernt. Bei der Hündin geht man allerdings in den meisten Fällen einen Schritt weiter, und entfernt zusätzlich die Gebärmutter (Ovariohysterektomie, "Totaloperation"). Das wäre also geklärt.

Über einige Nebenwirkungen der Kastration (können vorkommen, müssen aber nicht) sollte man sich aber auch im Klaren sein: bei der Hündin kann Inkontinenz auftreten, und beim Rüden kann es zu Fellveränderungen kommen. Auf der anderen Seite ist bei der Hündin die Gefahr von Gesäuge-und Gebärmutterkrebs deutlich verringert. Eine aber trifft auf alle zu, ob Hund oder Katze, ob männlich oder weiblich: die Anlage zum "Hüftgold" steigt enorm.

 
English Kontakt Leistungen FAQ Preise Notfälle Impressum www.tierarzt-drhaas.de