Tierarzt in Berlin - Mobile Tierärztliche Ambulanz

Dr. med. vet. Wilhelm Haas - Praktischer Tierarzt

_______ Impfungen beim Hund _______

Für Hunde biete ich Impfungen gegen folgende Infektionskrankheiten an:
Staupe, Hepatitis, Leptospirose, Parvovirose, Tollwut

Staupe (Carre’sche Krankheit; Canine Distemper)
Die Staupe ist eine durch das canine Staupevirus (CDV,Canine Distemper Virus) hervorgerufene Viruserkrankung bei Hunden, Mardern etc. Die Hauptsymptome sind hohes Fieber (bis 41°C) und Abgeschlagenheit sowie Appetitlosigkeit. Vor allem junge Hunde im Alter bis zu 6 Monaten sind betroffen. Die Inkubationszeit (d.h. die Zeit zwischen der Infektion und dem Auftreten der ersten Symptome) beträgt 3 bis 7 Tage. Durch die Aufnahme über die Mund- und Nasenschleimhaut setzt sich das Virus erst in den Mandeln und den Lymphknoten im Rachenbereich fest. Von dort kommt es zur Ausbreitung über den ganzen Körper. Man unterscheidet 3 Verlaufsformen: a) Magen-Darm-Trakt mit durchfall und Erbrechen b) Atmungsapparat mit Husten, Niesen, verstärkten Atemgeräuschen und evtl. Bindehautentzündung Diese beiden Formen verlaufen relativ mild, im Gegensatz zu c) Nervensystem mit Augenveränderungen, sowie Veränderungen im ZNS und Rückenmark (Staupetick) Hard pad disease und Staupegebiss

Leptospirose (Stuttgarter Hundeseuche;Hundetyphus)
Die Leptospirose der Hunde ist eine ansteckende,bakterielle Infektionskrankheit. Die Infektion erfolgt durch die Aufnahme der mit dem Urin von infizierten Tieren (besonders Ratten) ausgeschiedenen Erregern über die Haut oder Schleimhaut. Die Symptome sind zu Anfang Fieber, Erbrechen und Fressunlust. Im weiteren Verlauf sind die Tiere müde und abgeschlgen, und haben eine erschwerte Atmung.

Hepatitis contagiosa canis (Hcc; Ansteckende Leberentzündung der Hunde; Fuchsencephalitis)
Die Hcc ist eine durch das Canine Adenovirus1 hervorgerufene Leberentzündung der Hunde. Das Virus wird über Harn, Kot und Speichel ausgeschieden. Die Aufnahme erfolgt über den Mund und es kommt zu einer Vermehrung in den Mandeln. Nach einer Inkubationszeit von bis zu 10 Tagen, treten zuerst hohes Fieber verbunden mit Apathie, Appetitlosigkeit und Polydipsie (vermehrtes Trinken) auf. Blutiges Erbrechen und Durchfall, sowie geschwollene Lymphknoten und vergrösserte Mandeln sind vorzufinden.

Parvovirose (Hundeleukopenie)
Die Parvovirose ist eine hochansteckende, akut verlaufende Infektioskrankheit der Hunde, hervorgerufen durch das Canine Parvovirus (s.a. Panleukopenie der Katze). Besonders betroffen sind Welpen bis zu einem Alter von 16 Wochen und alte Hunde. Über Nase und Mund gelangt das Virus, das mit dem Kot ausgeschieden wird, in den Körper. Die Inkubationszeit liegt bei 2 – 10 Tagen. Neben Fieber bis zu 42°C und Apathie (Teilnahmslosigkeit) sind besonders sehr starke, übelriechende und blutige Durchfälle im Vordergrund. Durch das unvollständig ausgeprägte Immunsystem der Welpen verläuft die Infektion meist tödlich.

Tollwut (Hundswut)
Die Tollwut ist eine Virusinfektion (Rabiesvirus), die bei Mensch und Tier eine fast immer tödliche Encephalitis (Gehirnentzündung) hervorruft. Der Hauptüberträger in unseren Breiten ist der Fuchs. Die Übertragung erfolgt fast ausschliesslich über einen Biss. Die Inkubationszeit beträgt zwischen ein bis drei Monaten.

Es bleibt einzig und allein die PROPHYLAXE, also die Impfung. Ich berate Sie gerne über die verschiedenen Impfungen sowie darüber, welche der Impfungen für Ihren Hund sinnvoll und notwendig sind.

English Kontakt Leistungen FAQ Preise Notfälle Impressum www.tierarzt-drhaas.de